BankingBlog

In unserem BankingBlog informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Neuheiten und Tipps & Tricks zu Online-Banking, Apps, digitale Leistungen und Co.


Aus VR-BankingApp wird VR-BankingClassic

26.05.2020

Neben einigen Detailverbesserungen wurde mit dem neuesten Programm-Update für Android und iOS auch der Name unserer App fürs mobile Banking geändert - die VR-BankingApp ist nun als VR-BankingClassic auf Ihrem mobilen Endgerät zu finden.


Kontaktlos bezahlen - warum ist immer die Eingabe der PIN nötig?

28.04.2020

Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer girocard müssen Sie auch bei Beträgen unter 50 Euro neuerdings immer Ihre PIN eingeben? 

Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, dass der Chip Ihrer Karte mit "frischen" Informationen versorgt wird. Das geschieht automatisch im Hintergrund wenn Sie Ihre Karte an einem Geldautomaten oder an einem Kassenterminal eingesteckt benutzen.
Nach einem solchen Vorgang ist Ihre Karte aktualisiert und kontaktlose Zahlungen bis 50 Euro sollten wieder ohne PIN-Eingabe möglich sein. Ist das dann noch nicht der Fall, kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter!


Apple Pay

21.04.2020

Ab sofort zahlen Sie mit Apple Pay ganz einfach und schnell im Geschäft, online und in Apps – überall dort, wo Apple Pay als Bezahlverfahren angeboten wird. Denn Ihre Mastercard oder Visa Karte sind ab jetzt in der Apple Wallet zu Hause. Mehr ...


Zahlungsreklamationen wegen Coronavirus

14.04.2020

Ihre Reise / Veranstaltung wurde aufgrund des Coronavirus abgesagt?
Wir haben Ihnen Informationen zu Zahlungsreklamationen und Versicherungsdeckung bei Reisen oder Veranstaltungen zusammengestellt, die Sie mit Ihrer Mastercard® oder Visa Karte bezahlt haben und die nun wegen des Corona ausfallen. Mehr ...


Wichtiger Hinweis!

20.03.2020

Bitte seien Sie vorsichtig - das Coronavirus wird bereits von Betrügern missbraucht, um per E-Mail oder per Telefonanruf an Ihre Bankdaten, PINs und / oder TANs zu gelangen! Bitte geben Sie diese Daten keinesfalls preis! Unsere Mitarbeiter werden Sie niemals dazu auffordern PINs und / oder TANs zu nennen oder per E-Mail zu senden. Die Dateianhänge solcher Phishingmails nicht anklicken, sondern direkt löschen.


Hygiene-Tipp: Kontaktlos bezahlen!

17.03.2020

Mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte von unserer Volksbank können Sie einfach kontaktlos bezahlen und vermeiden damit eine Viren- und Bakterienübertragung über das Bargeld oder z. B. das Kartenlesegerät. Bei Beträgen unter 25 Euro entfällt die Eingabe der Geheimzahl. Karte dicht vor das Lesegerät halten und fertig! Mehr ...


Mehrere Überweisungen zusammenfassen und mit nur einer TAN freigeben

10.03.2020

Sie wollen mehrere Überweisungen nacheinander erfassen und möchten Buchungsposten und TAN-Eingaben sparen?

Mit der Funktion Sammelüberweisung haben Sie die Möglichkeit bis zu sieben Überweisungen zu erfassen und diese anschließend mit nur einer TAN freizugeben. Es wird nur die Gesamtsumme in einem Buchungposten Ihrem Konto belastet:

Login ins Online-Banking über unsere Webseite -> Menüpunkt Zahlungsaufträge -> Sammelüberweisung -> Girokonto auswählen -> Neue Sammelüberweisung -> Hinweisen folgen.


Wiederkehrende Überweisungen schneller erfassen

20.02.2020

Sie überweisen häufig an den selben Zahlungsempfänger und möchten sich das Abtippen der Bankverbindung ersparen oder eine Bankverbindung für die spätere Nutzung abspeichern? Speichern Sie die Daten des Zahlungsempfängers einfach als Überweisungsvorlage im Online-Banking oder in der VR-BankingApp:

Login ins Online-Banking über unsere Webseite -> Menüpunkt Zahlungsaufträge -> Überweisungsvorlagen  -> Neue Vorlage.

VR-BankingApp öffnen -> links oben Menü -> Vorlagen -> Girokonto auswählen -> "+" auswählen.

Bei einer späteren Überweisung können Sie die gespeicherten Vorlagen nutzen, indem Sie in der entsprechenden Überweisungsmaske den Button "Vorlage" anklicken und dann den gewünschten Zahlungsempfänger auswählen.


Automatische Info über Kontostand, Umsätze und Nachrichten im Postfach

18.02.2020

Mit unserem Benachrichtigungsservice erhalten Sie per SMS oder E-Mail eine Benachrichtigung, wenn zum Beispiel im Online-Banking Nachrichten im Postfach auf Sie warten. Oder Sie lassen sich gezielt über Umsätze oder bestimmte Ereignisse informieren. Schalten Sie jetzt den Benachrichtigungsservice im Online-Banking frei.

Login ins Online-Banking über unsere Webseite -> Menüpunkt Service -> Benachrichtigungen  -> gewünschte Benachrichtigung in der entsprechenden Kategorie anlegen.


Online-Überweisungslimite einsehen

13.02.2020

Sie möchten wissen welchen Betrag Sie pro Tag online überweisen können? Die für Sie gültigen Limite können Sie ganz einfach in Ihrem Online-Banking einsehen:

Login ins Online-Banking über unsere Webseite -> Menüpunkt Service -> Online-Verträge -> Konto auswählen und anklicken.


VR-BankingApp und Online-Banking einfacher nutzen durch Gerätebindung

11.02.2020

Durch die Gerätebindung verknüpfen Sie die VR-BankingApp mit Ihrem VR-NetKey. Damit entfällt die Notwendigkeit, mindestens alle 90 Tage bei der Anmeldung in der VR-BankingApp oder beim Online-Banking über unsere Webseite eine TAN einzugeben. Denn durch die Gerätebindung wird eine starke Kundenauthentifizierung erreicht, die seit dem 14. September 2019 aufgrund des Inkrafttretens der neuen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 Pflicht ist. Sie verwenden bereits die Funktion Kwitt? Dann ist die Gerätebindung bereits erfolgt und Sie müssen nichts mehr unternehmen.

Gerätebindung herstellen:
VR-BankingApp öffnen -> links oben Menü -> Einstellungen -> Gerät registrieren -> Hinweisen folgen.

Gerätebindung aufheben:
VR-BankingApp öffnen -> links oben Menü -> Einstellungen -> Funktionen zurücksetzen -> Hinweisen folgen.


Phishing

06.02.2020

Aktuell sind vermehrt die unterschiedlichsten Formen von Phishing-Angriffen im Umlauf!

Schützen Sie Ihr Konto vor dem Zugriff durch Betrüger. Lesen Sie unsere aktuellen Phishing-Warnungen und informieren Sie sich über typische Betrugsmaschen bzw. Phishing-Tricks:

https://www.volksbanksulingen.de/banking-service/sicherheit/phishing-warnungen.html


Online für den elektronischen Kontoauszug freischalten

04.02.2020

Sie möchten sich den Weg zum Kontoauszugsdrucker sparen und trotzdem alle wichtigen Kontoinformationen überall im Blick haben? Dann schalten Sie sich online für unseren elektronischen Kontoauszug frei. Sie erhalten Ihre Kontoauszüge automatisch in Ihr Postfach und können über das Online-Banking und die VR-BankingApp jederzeit auf Ihre elektronischen Kontoauszüge zugreifen. Ganz nebenbei sparen Sie Papier und tun etwas für die Umwelt!

Login ins Online-Banking über unsere Webseite -> Reiter Postfach -> Menüpunkt Verwaltung -> Anmelden -> Aktivierung der Anmeldung per TAN.


My eBanking

30.01.2020

Mit der Funktion "My eBanking" können Sie beispielsweise die Startseite Ihres Online-Bankings und die Übersicht Ihrer Konten und Depots individualisieren und an Ihre Bedürfnisse anpassen. Diese und viele weitere Möglichkeiten von My eBanking finden Sie hier:

Login ins Online-Banking über unsere Webseite -> Menüpunkt Service -> My eBanking -> gewünschte Funktion auswählen und den Hinweisen folgen.


NEU Finanzmanager - das digitale Haushaltsbuch

28.01.2020

Ab sofort können Sie sich für unseren neuen, kostenfreien Finanzmanager im Online-Banking, freischalten!

Mit dem digitalen Haushaltsbuch behalten Sie den Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben. Durch automatische Zuordnung der Ausgaben zu bestimmten Kategorien und grafische Aufbereitung Ihrer Umsätze sehen Sie stets, wofür Sie wie viel Geld ausgeben.

Login ins Online-Banking über unsere Webseite -> Menüpunkt Finanzmanager -> Hinweisen folgen.


Sicherheitslücken auf Computer, Smartphone und Tablet finden und beheben

23.01.2020

Unser kostenfreies Tool VR-ComputerCheck kann die auf Ihrem Computer, Tablet und Smartphone installierten Programme und Plug-ins auf Aktualität und bekannte Sicherheitsprobleme prüfen und Ihnen bei der Behebung von Sicherheitslücken helfen.

Mit dem zu überprüfenden Gerät www.volksbanksulingen.de/vr-computercheck aufrufen und Start-Button anklicken. Die Überprüfung läuft komplett automatisiert ab. Auf Ihrem Gerät wird keine Software installiert.


Hinweistext nach dem Login ins Online-Banking

21.01.2020

Sie erhalten nach dem Login ins Online-Banking über unsere Webseite www.volksbanksulingen.de den Hinweistext:

Aktuelle Informationen

wir haben unser Online-Banking umgestellt. Für die Anmeldung benötigen Sie nun eine neue Benutzerkennung, den VR-Netkey xxxxxxxxx ...

Diesen Text möchten Sie zukünftig nicht mehr angezeigt bekommen?

Bitte vergeben Sie sich in unserem Online-Banking einfach einen neuen Alias:

Login ins Online-Banking über unsere Webseite -> Menüpunkt Service -> Alias -> ändern -> Hinweisen folgen.


Angekündigte Lastschriften

16.01.2020

Lastschriften die Ihrem Konto in den nächsten Tagen belastet werden (angekündigte Lastschriften), können Sie sich im Online-Banking schon heute anzeigen lassen um beispielsweise Ihr Konto einfacher disponieren zu können:

Login ins Online-Banking über unsere Webseite -> Menüpunkt Zahlungsaufträge -> Lastschriftrückgabe -> Konto auswählen.


Online-Banking mit mobilen Endgeräten

14.01.2020

Sie melden sich mit Ihrem mobilen Endgerät (Smartphone / Tablet) über unsere Webseite www.volksbanksulingen.de in Ihrem Online-Banking an und vermissen wichtige Funktionen?

Mit unserer VR-BankingApp für mobiles Banking stehen Ihnen viele weitere Funktionen zur Verfügung, die Ihnen ermöglichen Ihre Bankgeschäfte schnell, sicher und bequem auch von unterwegs zu erledigen.

Downloadlinks und viele weitere Infos: www.volksbanksulingen.de/bankingapp


TAN-Verfahren selber entsperren

10.01.2020

Mehrfach eine falsche TAN eingegeben und nun ist Ihr TAN-Verfahren gesperrt?
Kein Problem, Sie können sich selber wieder im Online-Banking entsperren wenn Sie Ihre TAN´s über die App SecureGo erhalten:

Sie haben automatisch einen Entsperrcode per Post erhalten: Service -> TAN-Verwaltung -> Bereich Aktionen: Entsperren -> Hinweisen folgen.


Girocard für Smart-TAN plus ändern

10.01.2020

Sie möchten Ihre TAN´s mit einer anderen Girocard generieren? Das können Sie ab sofort schnell und einfach selbst erledigen:

Login ins Online-Banking -> Menüpunkt Service -> TAN-Verwaltung -> Smart-TAN plus -> ändern.


Dauerauftrag aussetzen

10.01.2020

Im Online-Banking können Daueraufträge nicht mehr ausgesetzt werden. Statt dessen können Sie einfach einen neuen Dauerauftrag mit den neuen Zahlungsdaten anlegen. Anschließend kann der alte Auftrag gelöscht werden.