Aktuelle Hinweise zum Coronavirus

Wichtige Hinweise Ihrer Volksbank eG

Informationen, Vorkehrungen und Hinweise über unseren Umgang mit dem Coronavirus

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Unsere Volksbank orientiert sich an den Anordnungen dieser Behörden, um unsere Mitglieder, Kunden, Partner und natürlich unsere Mitarbeiter, Familien und Freunde bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Wir verfügen wie alle Banken über Notfallpläne, die eine Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten, lediglich die Kontaktwege ändern sich vorübergehend.

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir folgende Entscheidungen zur Eindämmung des Coronavirus getroffen. Diese Regelungen gelten bis auf Weiteres. Wir beobachten die Situation täglich und informieren Sie, sobald wir den gewohnten Bankbetrieb wieder aufnehmen. Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahmen, sie dienen Ihrer und unserer Gesundheit.


Geschäftsstellen

Der Schutz unserer Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Wir bieten daher bis auf Weiteres keinen personenbedingten Service in unseren Geschäftsstellen an.

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail, per Kontaktformular oder unter der bekannten Telefonnummer: 04271 89-0. Ihre Berater*innen stehen Ihnen während der Servicezeiten (entsprechen den bisherigen Öffnungszeiten) gerne persönlich zur Verfügung!

Für einen zwingend notwendigen Besuch, die keinen Aufschub zuläßt, stehen Ihnen nach telefonischer Absprache mit Terminvereinbarung die folgenden Geschäftsstellen zur Verfügung (Servicezeiten, Telefonnummern und Ansprechpartner nach Klick auf die gewünschte Geschäftsstelle):


Für Ihren Besuch in diesen Geschäftsstellen gilt:

Bitte betreten Sie die Bank nicht wenn

  • Sie grippeähnliche Symptome (Fieber, Husten, Atemnot) haben.
  • Sie sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Krisengebiet aufgehalten haben.
  • Sie Kontakt zu einem Coronaviruserkrankten gehabt haben.

SB-Bereiche

Die Bargeldversorgung ist sichergestellt

Die SB-Bereiche, insbesondere die Geldautomaten, sind wie gewohnt für Sie geöffnet.


Briefkästen

Die Briefkästen an unseren Geschäftsstellen werden weiterhin regelmäß geleert. Eingeworfene Überweisungen oder sonstige Aufträge werden wie gewohnt bearbeitet.

 


Schließfächer

Der Zugang zu Ihrem persönlichen Schließfach ist nach vorheriger telefonischer Absprache möglich. Bitte kontaktieren Sie einfach Ihren Kundenberater. Unsere SB-Schließfachanlagen können Sie wie gewohnt erreichen.


Online-Banking / Online-Serviceaufträge

Unser Tipp: Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte ganz einfach von zuhause aus. Per Online-Banking über unsere Webseite, mobil mit der VR-BankingApp oder senden Sie uns einen unserer zahlreichen Online-Serviceaufträge. Unser Online-Banking ist kostenfrei in unseren Kontomodellen enthalten!

Sie nutzen unser Online-Banking noch nicht? Einfach online dieses Formular ausfüllen und absenden. Ihr Kundenberater setzt sich anschließend mit Ihnen in Verbindung.  


Finanzierungshilfen

Auch in dieser schwierigen Situation sind wir für Sie da. Das gilt für unsere Privatkunden genauso, wie für die lokale Wirtschaft, der wir uns eng verbunden fühlen. Diese Krise fordert uns alle! Gemeinsam sind wir stark und überwinden die Herausforderungen, welche die Corona-Pandemie an uns alle stellt. Sie benötigen Unterstützung in finanziellen Fragen? Sie möchten eine vorübergehende Tilgungsaussetzung Ihres Baufinanzierungsdarlehens oder anderer Kredite beantragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren persönlichen Kundenberater.

Zur Unterstützung im Zusammenhang mit Finanzierungen steht Ihnen dieses Anfrage-Formular zur Verfügung:


Hinweis für Firmenkunden

Wichtige Informationen für unsere Firmenkunden finden Sie hier.

 


R+V Versicherung

Auch unser Verbundpartner, die R+V Versicherung, ist weiterhin für Sie da und wird Ihre Anfragen schnell und unkompliziert bearbeiten – alle Schadenshotlines und weitere wichtige Informationen finden Sie auf www.ruv.de/service/corona.

Interaktive Corona-Auskunft der R+V – Antworten auf Ihre Fragen

Sind Sie unsicher, ob Sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben? Mit der interaktiven Corona-Auskunft auf der Webseite unseres Verbundpartners R+V können Sie in wenigen Fragen klären, ob Sie Symptome des Coronavirus aufweisen und ob Sie sich testen lassen sollten.

Die interaktive Corona-Auskunft beantwortet Ihre Fragen auf Grundlage aktuellster wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Angaben des Robert Koch-Instituts.

Hinweis: Die Software der interaktiven Corona-Auskunft ist ein zugelassenes Medizinprodukt der Firma DOCYET, kann jedoch eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Empfehlung nicht ersetzen. Das Angebot soll Sie bei der Ersteinschätzung Ihrer persönlichen Situation unterstützen. Wegen der hohen Aktualität des Themas handelt es sich um eine Beta-Version. Bitte haben Sie daher Verständnis, falls es zu kleineren technischen Problemen kommt.


Wichtige Links auf einen Blick

Externe Links mit hilfreichen Tipps:


FAQ´s

Welche Bankgeschäfte kann ich von zu Hause aus erledigen?

Neben unserem Online-Banking stehen Ihnen viele weitere Online-Serviceaufträge zur Verfügung. Über diese Übersicht können Sie diese Vorgänge direkt aufrufen und online ausführen.

Ich habe noch kein Online-Banking und möchte mich freischalten lassen. Was muss ich tun?

Gerne richten wir Ihr Online-Banking ein. Bitte übermitteln Sie uns dafür online einige Daten mit diesem Formular. Ihr Kundenberater setzt sich anschließend mit Ihnen in Verbindung um Sie bei der Einrichtung zu unterstützen.

Wie kann ich Geld überweisen?

Damit Sie für Überweisungen das Haus nicht verlassen müssen, nutzen Sie entweder das Online-Banking oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 04271 89-0.

Papierhafte Überweisungsträger können Sie weiterhin in den Briefkasten Ihrer Geschäftsstelle einwerfen. Diese werden weiterhin täglich geleert.

Wo erhalte ich Bargeld?

Die SB-Bereiche aller Geschäftsstellen sind weiterhin wie gewohnt geöffnet.

Die Bargeldversorgung ist sichergestellt. Es gibt keinen Anlass für eine deutlich erhöhte Bargeldbevorratung. Aus Sicherheitsgründen (Überfall, Brand o.ä.) raten wir sogar unbedingt davon ab.

Der Bargeldverkehr sowie insbesondere das Zahlen mit Karte im Handel funktioniert reibungslos – letzteres wird vom Handel derzeit an vielen Stellen sogar bevorzugt. Nutzen Sie aus hygienischen Gründen auch die Kontaktlosfunktion Ihrer Karten.  

Ich habe keine Karte. Wie kann ich jetzt Bargeld verfügen?

Bitte wenden Sie sich telefonisch an uns, wenn Sie bisher noch keine Karte für Ihre Bargeldverfügungen genutzt haben. Sollten Sie eine Ersatzkarte benötigen, können Sie mit diesem Formular online eine Karte anfordern.

Wie gehe ich am besten mit meinem Aktiendepot um?

Wertpapieraufträge nehmen wir telefonsich unter 04271 89-8333 entgegen.

Außerdem steht Ihnen Ihr persönlicher Kundenberater unverändert kompetent zur Seite. Sie erreichen ihn telefonisch, per Kontaktformular oder über das Postfach im Online-Banking.

Ist mein Erspartes bei der Volksbank eG noch sicher?

Ja, Ihre Einlagen bei uns sind sicher. Alle Informationen zur Einlagensicherung haben wir hier für Sie zusammen gestellt.

Ist die Volksbank eG auf die Auswirkungen einer möglichen Ausbreitung des Coronavirus vorbereitet?

Um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, existiert ein mehrstufiger Notfallplan für Pandemien und Epidemien. Die Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter und zur Sicherstellung unserer Dienstleistungen passen wir dynamisch an die Entwicklung der Epidemie an.  

Zum Schutz unserer Mitglieder und Kunden sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen wir verschiedene Vorsorgemaßnahmen um. Hierzu gehören insbesondere Hygienemaßnahmen, wie Händewaschen und Nies- bzw. Hustenetikette sowie eine Ausstattung mit Desinfektionsspendern. Momentan begrüßen wir Sie statt eines Händesschütteln mit einem Lächeln.

Kann ich mich über Geldscheine oder Münzen anstecken?
  • Nein, bitte machen Sie sich hierzu keine Sorgen;
    Von Banknoten und Münzen geht kein erhöhtes Infektionsrisiko für die Bevölkerung aus; sie sind keine Quelle für eine mögliche Ansteckung mit Corona-Viren.
  • Anerkannte Virologen bestätigen, dass kein Risiko einer Übertragung des Corona-Virus über Bargeld besteht; derartige Ängste sind unbegründet.
  • Geldscheine und Münzen sind aufgrund ihrer Beschaffenheit grundsätzlich nicht gut geeignet, Krankheitserreger zu übertragen.

    Weitere Informationen stellt die Deutsche Bundesbank auf dieser Webseite zur Verfügung.

    Wir empfehlen Ihnen aber jetzt, wenn möglich bargeldlos zu zahlen. An Kassen nutzen Sie aus hygienischen Gründen am Besten die Kontaktlosfunktion Ihrer Karten.  

Alle Informationen auf dieser Seite haben wir auf Basis sorgfältiger Recherche und nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Haftung jeglicher Art schließen wir dennoch aus.
(Stand 30.03.2020)