Mitarbeiterqualifikation

Für Sie

Quelle: VR-NetWorld GmbH (Stand: Juli 2016)

Engagierte und qualifizierte Mitarbeiter sind das A und O einer erfolgreichen Bank. Gemeinsam im Interesse unserer Mitglieder und Kunden an einem Strang ziehen - das ist unser Antrieb. Ob Azubi, Berater oder Führungskraft - qualifizierte Weiterbildung gehört zu unserem Konzept. Das macht uns zu einem attraktiven Arbeitgeber in der Region.

Neuen Herausforderungen aktiv begegnen - das war unser erklärtes Ziel, als wir 2011 ein Weiterbildungskonzept für unsere Geschäftsstellenleiterinnen und Geschäftsstellenleiter erarbeitet haben.

Die steigenden Anforderungen, die in der gesamten Wirtschaft an Führungskräfte gestellt werden, waren für uns der Auslöser.

Gemeinsam mit der GenoAkademie des Genossenschaftsverbandes haben wir ein mehrstufig aufgebautes Weiterbildungsprogramm entwickelt.

Und so wurden unter der Leitung von Stefan Helm, systemischer Coach und Trainer der GenoAkademie, neben einer Auffrischung von Führungsgrundlagen vor allem führungsbedingte Gesprächsthemen aufgearbeitet und geübt, immer im Fokus: der Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Neben den Workshops fanden daher auch immer arbeitsplatzbezogene Trainings "vor Ort" statt.

Zwischen den einzelnen Seminarbausteinen blieb immer genügend Zeit, das Erlernte auch in der Praxis umzusetzen. Neben vielen bekannten Führungssituationen wurden die Geschäftsstellenleiterinnen und -leiter auch mit neuen Themen konfrontiert, denen alle mit viel Offenheit und Umsetzungswillen begegneten. Sie lernten neue Führungsinstrumente kennen und nahmen viele Anregungen und Tipps auf. Mit dem Thema "Coaching" wurde in diesen Tagen der vorläufige Abschluss des Entwicklungsprogramms erreicht.

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten praxisnahe Schulungstage, die fordernd und anstrengend waren, aber neue Erkenntnisse brachten und in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre viel Spaß gemacht haben.

Nach zwei Jahren intensiven Trainings haben nun alle Teilnehmer das Führungskräfte-Coaching erfolgreich abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch!