Herzlich willkommen im Team

Fünf Azubis und zwei Jahrespraktikanten starten ihre Ausbildung in unserer Volksbank

Für Lea Bottenbruch, Max Burmester, Timon Hillmann, Nele Marie Lühs und Khadije Sommo begann am 1. August 2017 ihre Ausbildung bei unserer Volksbank. Darüber hinaus starteten Julius Bergen und Genet Massoudi als Jahrespraktikanten.

Unsere neuen Azubis durchlaufen gerade im Rahmen des Ausbildungsprogramms zur vertriebsorientierten Bankausbildung "VoBA" ein umfangreiches Einarbeitungsprogramm. Unter anderem erkundeten sie bereits ihre Volksbank bei einer ganztätigen "Bankrallye" und präsentierten ihre Ergebnisse im Anschluss ihren Ausbildern und den Eltern.

"Das war ein anstrengender und erlebnisreicher Tag, der aber auch viel Spaß gemacht hat." waren sich die fünf Nachwuchs-Volksbänker einig. Zwei große Herausforderungen stehen ihnen noch bevor: der erste Kundenkontakt und eine umfassende Präsentation zum Abschluss der Einführungstage Ende August. "Wir freuen uns schon auf unsere Geschäftsstellen. Und es ist gut zu wissen, dass wir Paten haben, die uns zu Beginn unterstützen!" so Timon Hillmann. "Wir bekommen überhaupt von allen Seiten viel Unterstützung und haben in den ersten Tagen schon viel gelernt!" Und Personalentwicklerin Susann Sudmeyer ergänzt: "Für uns sind diese ersten Tage immer besonders wichtig und spannend. Mit unserem Ausbildungskonzept setzen wir insbesondere auf die Entwicklung der Methoden- und Persönlichkeitskompetenz. Fachinhalte werden in Präsentationen aufbereitet, später wird das Erlernte in Rollenspielen geübt. Wer Lust darauf hat, im kommenden Jahr dabei zu sein und eine Bankausbildung bei uns zu starten, kann sich noch für 2018 bewerben."

Auszubildende der Volksbank eG, Sulingen
Auf dem Bild von links: Torsten Blietschau, Julius Bergen, Lea Bottenbruch, Khadije Sommo, Nele Marie Lühs, Timon Hillmann, Genet Massoudi, Max Burmester, Jörn G. Nordenholz, Susann Sudmeyer.