Aktuelle Infos ...

.. zur geplanten Zusammenlegung der Geschäftsstellen Borstel, Siedenburg und Pennigsehl.

Auf der Vertreterversammlung am 18. Juni 2019 hat unser Vorstandsvorsitzender Jörn G. Nordenholz die Vertreter*innen darüber informiert, dass der Aufsichtsrat und der Vorstand einstimmig entschieden haben, einen Neubau in Borstel am Standort des Jibi-Verbrauchermarktes errichten zu lassen und die bisherigen Geschäftsstellen in Siedenburg, Pennigsehl und Borstel dort zusammenzulegen. Mit einer Fertigstellung der neuen, modernen Geschäftsstelle ist Ende 2020 / Anfang 2021 zu rechnen. Im Vorfeld der Vertreterversammlung wurden bereits die Mitarbeiter*innen der betroffenen Geschäftsstellen über die Entscheidung informiert.
 



Am 4. April 2019 trafen sich unser Gesamtvorstand, Mitglieder des Aufsichtsrates, Mitarbeiter und Vertreter zu einem offenen Austausch. Thema war die künftige Geschäftsstellenstruktur in Borstel, Pennigsehl und Siedenburg. Vor dem Hintergrund anstehender umfangreicher Sanierungen der Geschäftsstelle in Borstel und notwendiger Modernisierungen der Geschäftsstelle in Siedenburg planen wir die Zusammenlegung unserer drei Geschäftsstellen Borstel, Siedenburg und Pennigsehl an einem Standort in dieser Region.

Die neue, große Geschäftsstelle ist ein klares Bekenntnis zur Region. Wir werden in eine moderne, an den neusten Kunden- und Sicherheitsanforderungen ausgerichtete Filiale, investieren. Die Mitarbeiter der drei beteiligten Geschäftsstellen wechseln in die neue Filiale und stehen unseren Mitgliedern und Kunden weiterhin beratend zur Seite.

Die Sanierung bzw. Renovierung der beiden Geschäftsstellen hätte ein hohes Investitionsvolumen zur Folge. Aufgrund der vorhandenen Raum- bzw. Gebäudesituation könnten dennoch nicht alle Anforderungen an eine moderne Bankfiliale, zum Beispiel ausreichend diskrete Beratungsräume und Barrierefreiheit, umgesetzt werden. Neben der aufzuwendenden Investition wirkt auch das geänderte Kundenverhalten in die Planungen ein. Insbesondere die Digitalisierung wird zu einem weiteren Rückgang sowohl der Kundenbesuche als auch der Nutzung von Geldautomaten führen.  

Im Gespräch mit den Vertretern informierte unser Vorstandsvorsitzender Jörn G. Nordenholz gemeinsam mit unserem Gesamtvorstand transparent über die Hintergründe und Überlegungen dieser Herausforderung. Offen bleibt der künftige Standort. Das mit den Vertretern anberaumte Gespräch diente unter anderem dazu, die Meinungen und Wünsche unserer regionalen Eigentümer einzuholen. In einem offenen, lebhaften Austausch wurde die Situation besprochen und die anwesenden Vertreter nutzen die Möglichkeit, ihre Argumente und Meinungen zu den verschiedenen Alternativen und möglichen Standorten in die Entscheidungsfindung einzubringen.

Bereits im Vorfeld hatte unser Vorstand mit den Mitarbeitern der beteiligten Geschäftsstellen gesprochen und diskutiert. Ebenso fanden Gespräche mit den regionalen Bürgermeistern statt.

Die Rückmeldungen aus den Gesprächen mit den Vertretern, den Bürgermeistern und den Mitarbeitern werden in unsere Entscheidung zum künftigen Standort einfließen.

Der intensive Dialog und die Einbindung aller Beteiligten ist Teil des genossenschaftlichen Selbstverständnisses unserer Volksbank und kam insbesondere auch bei den Vertretern der Region gut an. Wir informieren unsere Eigentümer regelmäßig über Pläne und Entwicklungen. Bereits Anfang des Jahres wurden alle 360 Vertreter in acht Vertretergesprächen in einem umfassenden Rück- und Ausblick informiert, nun wurden mit den Vertretern der drei beteiligten Geschäftsstellen ganz explizit das Gespräch gesucht.  

Sobald die Planungen konkreter werden, werden wir weiter Informationen veröffentlichen. Abhängig vom künftigen Standort der neuen Geschäftsstelle werden wir Überlegungen zur regionalen Bargeldversorgung anstellen. Trotz rückläufigen Zahlen bei Automatenverfügungen und der Bargeldzahlung im Allgemeinen werden wir – insbesondere auch für ältere bzw. nicht mobile, Kunden - hierzu Lösungen entwickeln.

Parallel zu den Veränderungen im Filialnetz bauen wir unser KundenDialogTeam aus. Das aus zum Teil langjährigen Mitarbeitern bestehende Service- und Beratungsteam unterstützt per Telefon unsere Berater in den Geschäftsstellen. Neben dem klaren Bekenntnis zum Filialnetz bieten wir mit der telefonischen Betreuung und verschiedensten digitalen Leistungen jedem Kunden den gewünschten Kontaktweg an.