Bauverein Sulingen leistet Beitrag zu einer Aktion gegen das Insektensterben

Sulingen den 31. Mai 2021 - Der Bauverein Sulingen pflanzt im Rahmen des bundesweiten Pflanzwettbewerbs "Wir tun was für Bienen!" eine Blühwiese mit Insektenhotel. Die im Rahmen der Aktion bepflanzte Fläche grenzt an die Sulinger Straßen "Am Wolfsbaum" und "Vogelsang" an. Der Pflanzwettbewerb ist von der Initiative "Deutschland summt" ins Leben gerufen worden und findet in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Mehr als die Hälfte der über 550 heimischen Wildbienen-Arten sind vor dem Aussterben bedroht. Diese Erkenntnis ist der Anlass für den Pflanzwettbewerb. Ziel ist es, neue Nistplätze für die Insekten zu schaffen und das Nahrungsangebot zu erhöhen.

„Als wir von dem nachhaltigen Wettbewerb erfuhren, beschlossen wir gemeinschaftlich die Teilnahme unseres Bauvereins", berichtet Niederlassungsleiter Detlef Detlefsen. Als Hauptverantwortliche beschäftigte sich die Auszubildende zur Immobilienkauffrau Julia Dannemann insbesondere mit der Planung und Gestaltung der Blühwiese. „Das Saatgut wurde sorgfältig ausgewählt. Es wurde besonders auf die unterschiedlichen Blühperioden der einzelnen Pflanzen geachtet", erklärt die Auszubildende. Mit der Teilnahme an dem Wettbewerb verfolgen die Mitarbeitenden des Bauvereins Sulingen neben dem Natur- und Umweltschutz auch das Ziel, den anwohnenden Mieterinnen und Mietern einen idyllischen Rückzugsort an der frischen Luft zu bieten. „Wir hoffen, ihnen so eine Freude bereiten zu können", erklärt Detlef Detlefsen. Neben den optisch ansprechenden Anpflanzungen und dem Insektenhotel werden Sitzgelegenheiten geschaffen. „Wir sind gespannt, welche Insektenarten, insbesondere Wildbienen-Arten, wir zukünftig auf der Blühwiese entdecken werden", schließt Julia Dannemann ab.